Beziehungskrise - Was tun? Diese 5+1 Mythen solltest Du kennen!

Da sitzt Du nun. Mal wieder.

Mit der Tasse Kaffee und zerknüllten Tempos auf dem Tisch verstreut. In ihnen all Dein Schmerz, Deine Wut, Deine Verzweiflung…ebenso Deine Sehnsucht, Dein Wunsch nach ihm an Deiner Seite, in Deinem Herzen. Du in seinem.

Was ist nur geschehen? Wie seid Ihr in diese Beziehungskrise hinein geraten?

Wann hat es begonnen, dass ihr euch entfernt habt? Waren es die Kinder? Der Job? Die Sorgen ums Geld oder die Zukunft im Allgemeinen? Warum nur könnt Ihr nicht einfach zusammen da durch? Zusammenhalten und gemeinsam gegen den Rest der Welt?

Auch in schlechten Zeiten? Es war doch möglich. Einst oder auch noch gar nicht so lange her.

Alles war leicht und von Zuversicht geprägt. Eure tiefe Verbundenheit war Eurer Lebensleitfaden, Euer Kraftquell für alles, was da draußen auf Euch wartet.

Du. ich. WIR. Hier.
Wo ist es hin?
Wo sind die Schmetterlinge hin?

Oh, wie gut ich diese Gedanken und Gefühle kenne. Wie oft habe ich ihn morgens noch zur Tür gebracht, ihm zum Abschied geküsst und bin - nachdem die Tür ins Schloss gefallen ist - auf dem Küchenboden stumm weinend zusammen gesunken.

Ich hatte solch eine Sehnsucht nach ihm. Nach mir. nach unserem Wir.
Und glaube mir, wir haben - jeder auf seine Weise - alles versucht, um diese Liebe zu retten.

Ja, wir beide wollten unsere Beziehung retten.
Das weiß ich heute, doch damals habe ich davon nichts gespürt.

Ich hatte die Verbindung zu ihm verloren, mein Herz hatte sich schmerzlich sehend zurückgezogen, sich in Sicherheit gebracht und dem Verstand das Kommando überlassen. Welch ein Irrsinn!

Ging es doch um Liebe! Ums Herz!
Wie sollte da der Verstand das wieder regeln? Hä?

Ja, heute ist mir aus meiner Geschichte und der vieler Frauen klar geworden was da schief gelaufen ist.

Bis heute hält sich manch ein “So geht Beziehungskrise überwinden! Mythos” hartnäckig - und verpasst der Partnerschaft den Todesstoß

In diesem Beitrag will ich damit aufräumen und jeder Leserin - auch Dir - wieder Zuversicht schenken und Mut machen, sich mal ganz anders mit dem “Liebe leben” in der Beziehung zuzuwenden. 

Inhalt


Bist Du bereit für 5+1 Mythen zum Thema “Beziehungskrise überwinden” und wie diese genau das Gegenteil bewirken?

Bist Du bereit, einzutauchen, wie Du Deine Beziehung wirklich retten kannst?

Ja, DU kannst das auch alleine beginnen - er muss nicht mitziehen.

Also? Bist Du bereit für einen ganz neuen Weg, Eure Liebe wieder in Euer Leben zu holen - sie warte eh - und auf eine noch tiefere Art mit ihm verbunden zu sein und auch die Schmetterlinge wieder tanzen zu lassen?

Gut! Denn ich bin hier, um Dich im “Liebe leben” zu unterstützen, weil ich selbst erlebt habe, wie sich das Blatt wieder wenden kann, auch wenn es völlig verzwickt und aussichtslos scheint.

⚠️Hinweis: Sollte es in Eurer Beziehung durch psychische oder physische Gewalt o.ä. geprägt sein, sind meine Impulse nicht das, was dran ist. Dann bitte ich Dich, Dir bei den entsprechenden Stellen Hilfe zu holen.

Ich richte mich an Frauen, deren Beziehung einst glücklich war und die sich jetzt auf den Weg machen, ihrem Herzen zu folgen und diese Beziehung wieder zu beleben bzw. zu retten.

Beziehungskrise überwinden - Grenzen?

Mythos No 1: Grenzen setzen

Wie oft hast Du schon gehört, Du sollst Dich in Deiner Beziehung für Dich einsetzen, klare Grenzen kommunizieren, dass Dich nicht jeder oder auch nur er als Fußabtreter und wie selbstverständlich zuständig für Haus, Hof und Garten ansieht?

Wie oft hast Du zustimmend genickt, wenn Dir geraten wurde: Sag ihm, was für Dich geht und was nicht. Zeig klare Kante!

Und? Hat es funktioniert?
Fühlst Du Dich jetzt mehr gesehen? Begehrt und wertgeschätzt?

Weißt Du, in dem Moment wo es kriselt und die Stimmung eh schon angespannt ist, ist jeder - auch er - auf Abwehr gepolt: Was will sie/er denn jetzt schon wieder? Nichts mach ich richtig, soll er/ sie es doch selbst machen…

Kennst Du diese Gedanken?

Das Ding ist, in dieser Stimmung von dem anderen Verständnis für die eigenen Belange zu erwarten, ist ein wenig viel verlangt, denn es fehlt etwas, das dies erst möglich macht.

Was das ist? Das löse ich am Ende aus - bleib gespannt.

Tatsache ist, dass es in der Regel wir Frauen sind, die reden wollen. Die ihn mit ins Boot holen wollen, um an der Beziehung zu arbeiten. Arbeiten in Sachen Liebe??? Hmm…

Glaubst Du wirklich, dass Du mit Arbeit, Grenzen setzen und Endlosdiskussionen Eure Schmetterlinge wieder zurückholst?

Glaubst Du wirklich, dass Du diese Herzverbindung wieder aufleben lassen kannst, wenn Du aus dem Verstand heraus agierst?

Lass Dir ab sofort nichts dergleichen mehr erzählen! Weder von Deiner besten Freundin, Deiner Mutter oder Beziehungs Coaches, die noch diesen alten Ansatz vertreten.

Es geht anders. Anders und Deinem Herzen entsprechend.

Liebe lebt, wenn Du die Liebe lebst!

Es geht darum, sich zu verbinden. Dein Herz dem seinen zuzuwenden.
Wie kann das gehen? Wie kannst Du Deine inneren Widerstände überwinden?

Ich sag Dir:

Schreib. Schreib Dich “auf die andere Seite”.
Schreib Dich zurück in Dein Herz.
Schreib und beginne Dich selbst wieder zu spüren und was Dein Herz Dir sagt.

Die ganze Zeit schon.

Dann beginnst Du wieder, Eure Verbundenheit zu spüren.

Beziehungskrise überwinden - Bedürfnisse kommunizieren?

Mythos No 2: Kommuniziere Deine Bedürfnisse

Oft gelesen und gehört: Wenn Du willst, dass Deine Bedürfnisse gesehen und erfüllt werden, dann kümmere Dich darum, dass Dein Partner davon erfährt.

Und ja, natürlich kann er nicht in Deinen Kopf gucken oder alles, was Du Dir wünschst, von den Augen ablesen…zu schön um wahr zu sein, oder?

Nun, was geschieht denn, wenn wir einfach mal beginnen unsere Wünsche äußern? Was geschieht, wenn Du ihm glasklar mitteilst, was Dich stört und wie Du es gerne hättest? Jetzt, wo alles so verworren und wenig zugewandt ist?

Im Grunde ist es ja, wie mit dem Grenzen setzen: Es geht dann nur um Dich. Jap.

Und wir spielen das ganze mal weiter. Was geschieht, wenn er jetzt auch auf die Idee kommt, Dir seinen Gedanken Kram hinzuschmeißen (Männer sind da meist zurückhaltend, aber lass Dich mal kurz auf den Gedanken ein)?

Dann hat sich nicht viel verändert, außer dass da jetzt noch mehr aufgeschüttet zwischen euch liegt und das MITeinander noch mehr erschwert.

Es ist in einer "gegeneinander-Stimmung" mehr als ungünstig, noch mehr von dem anderen zu verlangen, zu erwarten, was Du selbst nicht gewillt bist zu geben.

Ich weiß, dass das jetzt mehr als unangenehm ist und Du Dich fragst:

Hä? Ulla, soll ich es jetzt nur ihm recht machen? Mich weiter anpassen und zufrieden geben?

Nun, wenn Du das denkst, was davon ist wirklich wahr?

Was wäre, wenn Du all das, was Du ihm entgegenwerfen willst, mal darauf überprüfst, was da eigentlich DEINE Geschichte ist? Und in Dir aufgelöst werden kann.

Denn wenn Du damit beginnst, wirst Du immer mehr den Widerstand “gegen ihn” auflösen und Eure Verbindung wieder spüren können.

Schreib alles auf, was Du ihm sagen willst. Alles, schonungslos, schreibenderweise tust Du niemandem weh. Kotz Dich aus und spür mal, wie der Druck in Dir nachlässt. Das ist der erste Schritt und dann schau mal, was Du für Dich alleine kläre kannst.

Weißt Du, die liegengelassene Zahnpastatube, die Socken unter dem Tisch oder die Chipskrümel auf der Couch - nichts hat mit ihm zu tun, wenn es Dich nervt.

Es geht um was ganz anderes, es sitzt tiefer und da kommst Du schreibend ran.
Ist es die fehlende Anerkennung?

Nun, wie sehr schenkst Du sie Dir? Oder machst Du das, was Du leistest oft schon mit Worten klein? Fast schon automatisch?

Es sind diese alten Muster, die wir - auch er - von Kindesbeinen mit uns tragen und in jede Beziehung mit hineinbringen. Dieser Rucksack ist meist pickepacke voll und kann echt ne Belastung werden.

Was wäre, wenn Du all das auflösen könntest? All die Verhaltensmuster und Automatismen auflöschen und den Weg wieder frei machen für echtes MITeinander?

Das Fundament dazu ist Liebe. Bedingungslose Liebe. Oh ja!

Sie beginnt in Dir - liebst Du Dich bedingungslos?

Geh da mal rein.

Beziehungskrise überwinden - Abstand?

No 3: Abstand nehmen - sich interessant machen

Auch diesen Rat bekommen Frauen in Deiner Situation oft - und nicht nur von der besten Freundin, sondern auch von Profis die beratend zur Seite stehen:

Mach’ mal ne Zeit Dein Ding, dann wird er wieder neugierig. Schließlich will er Dich ja nicht an andere verlieren.

So oder so ähnlich. Warum sollte das funktionieren, wenn Ihr eh kaum mehr Zeit miteinander verbringt? Sowas ist doch nur Vorwand um noch weiter zu flüchten. Vor der Auseinandersetzung, vor der scheinbar ausweglosen Situation, vor dem Schmerz.

Du fliehst vor Deinem Herzen - ohne Erfolg. Es ist ja immer in Dir.

Und willst Du wirklich, dass er aus Eifersucht hinter Dir her rennt? Zumal das bei den meisten Männer eher nicht funktioniert…

Doch was noch "ernster ist”: Lass Dir nicht erzählen, dass Du aktuell nicht interessant genug bist für ihn und das der Schlüssel für ein nachhaltiges Come Back Eurer Schmetterlinge wäre.

Du bist wunderbar. Du bist ein Geschenk. Für ihn sowieso. Und er weiß das auch. Er will Dich halten, Dich beschützen, für Dich da sein - warum solltest Du Dich dazu noch weiter vor ihm zurückziehen? Er liebt Dich dafür, wer Du bist. In Wahrheit. Wie zu Beginn Eurer Partnerschaft.

Wie kannst Du diese Frau wieder sein? Ohne das Gefühl von verbiegen und anpassen?Magst Du dazu mal schreiben?

Unbedingt mit Stift und Hand, nicht am Handy oder PC.

Dieses Zusammenspiel bringt Dich tiefer in unbewusste, auch verdrängte Regionen in Dir hinein. Da wo die Schlüssel für Euer “Liebe leben” stecken.

Es lohnt sich.

Beziehungskrise überwinden - Loslassen?

Mythos No 4: Loslassen - er hat Dich dann wohl nicht verdient

Viel zu oft glauben Frauen in kriselnden Beziehungen, gerade wenn sie gefühlt schon alles versucht haben - dass eine Trennung wohl der Weg ist, dass sie die Illusion endlich loslassen müssen, um selbst endlich wieder glücklich zu sein.

Den eigenen Weg zu gehen, sich zu entfalten und ihre Träume zu verwirklichen.

Mit ihm an ihrer Seite geht es ja scheinbar nicht. Er schätzt nicht, was er an ihr hat. Er hat sie dann nicht verdient. Auch die tiefen Gefühle, die Liebe, scheint versiegt zu sein.

Frage 1:

Warum geht es darum, dass der eine den anderen verdient hat? Ist das jemals Teil von Liebe gewesen? Oder macht sich da der Verstand wieder breit, wo er nichts zu melden hat?

Für was hast Du ihn denn dann verdient?
Was hast Du geleistet, damit er bei Dir bleibt?

Du siehst, das fühlt sich kacke an. Isses auch.

Frage 2:

Warum sollte einmal entfachte Liebe vergehen? Ihr seid doch beide noch dieselben Menschen wie zu Beginn.

Glaube mir, die Liebe wartet. Sehr geduldig. Und wenn Du Dich entscheidest, sie wieder in Eurer Miteinander einzuladen, wird sie sich auch wieder kraftvoll entfalten.

Verbindet Euch und die Liebe lebt.

Weißt Du, was Du allerdings sehr gut und am besten gestern loslassen solltest?

Jede einzelne dieser alten Geschichten, die Du glaubst, weil sie aus dem Außen Dir erzählt werden und Dein Verstand darauf weitere Argumentationen baut, damit Du Dir den Wahrheitsgehalt auch beweist.

Was ist es, was Du aktuell noch glaubst, was zu tun ist, damit Ihr endlich wieder glücklich seid? Miteinander?

Schreib das alles mal auf und geh dann Schritt für Schritt da durch und fühle rein, ob es wahr ist für Dich! Ja, es geht ums FÜHLEN! nicht ums wissen oder verstehen.

Dein Körper wird Dir zeigen, was wahr ist und was nicht.

Trau Dir selbst wieder über den Weg!

Beziehungskrise überwinden - Emotionen

Mythos No 5: Zu viel Emotionen

Oha, mein Lieblingsthema: Gefühle sind zum Fühlen da!

Nichts und niemand hat das Recht Dir zu sagen, welche Gefühle gut oder schlecht, richtig oder falsch sind. Niemand sollte Dich davon abhalten, diese wunderwertvollen Wegweiser unseres Körpers auch auszudrücken, ihnen Raum zu geben und zu fühlen, was für eine Botschaft sie mit sich tragen.

Der Punkt ist, auch hier sind wir von Kindesbeinen an geprägt, bestimmte Gefühle lieber nicht zuzulassen. Wut ist zum Beispiel ein Gefühl, welches besonders Frauen nie gelernt oder erfahren haben, wirklich zu fühlen.

Sag, wann hast Du Deiner Wut das letzte Mal wirklich Raum gegeben?

Und hier meine ich nicht den unkontrollierten Wutausbruch, weil das Fass überläuft und Du Dinge sagen willst, die Du nachher bereust.

Wann hast Du auch leisen Wut Funken Beachtung geschenkt und ihnen Raum gegeben? Was auch immer es dazu für Dich braucht.

Oft reagieren wir automatisch mit Verdrängung und reißen uns lieber zusammen, bevor “es wieder einmal eskaliert”.

Welche Botschaft will Dir diese Wut aber eigentlich mitbringen?

Solange Du da nicht zuhörst, wird sie immer wieder anklopfen, aufploppen und das mit zunehmendem Druck.

Oder Liebe. Auch tiefe Gefühle wie Liebe können einen überfordern, besonders wenn wir glauben, dass es nicht gut ist “zu emotional” zu sein. Zu gefühlsduselig, zu kitschig, pathetisch, romantisch.

Das vergrault die Männer doch nur.
Sie können damit nicht umgehen. Und so weiter Blabla…

Ich sag Dir: Das ist Bullshit!

Männer wollen sehr wohl tiefe Emotionen spüren und sehr gerne auch von seiten ihrer Frau!
Nur weil sie selbst nicht “so gut über ihre Gefühle reden können” heißt es nicht, dass sie Deine Liebesschwüre nicht “verarbeiten” können.

Wann haben wir angefangen das zu glauben? Wie auch immer, es ist Quatsch.

Und nein, Du musst nicht jedes Mal einen Monolog vis a vis halten, doch wenn Du ihm mitteilen willst, was er Dir bedeutet, dann schreib ihm doch einen Zettel und leg ihn in sein Portmonee. Oder Ähnliches.

Wir zelebrieren das hier seit Jahren. Ich liebe es und er noch viel mehr ;-) Und er ist Sauerländer durch und durch. Gefühle in Worte fassen? Äh…neee.

Er ist ein Mann der Tat! Deiner ganz sicher auch!

Wann aber hatte er das letzte Mal die Chance dazu?
Zum Mann-sein? Zum Handeln, Dich halten und beschützen?

Oder machst Du alles selbst? Den Haushalt, die Finanzen, den Job, die Zukunftsplanung?

Wo hat er das Zepter in der Hand?
Und wenn’s Dich jetzt piekst, warum ist das so?

Schreib’s Dir von der Seele und befrei Dein Herz vom Verstandesblabla in Liebesdingen.

Wie fühlt sich das alles an für Dich? Wo hast Du zustimmend genickt? Wo die Augen verdreht und wo kannst Du so gar nicht mit meinem Ansatz konform gehen? Lass es mich wissen.

Doch zum Abschluss kommen wir jetzt zum: 

Beziehungskrise überwinden - Selbstliebe

Mythos No 5+1: Selbstliebe

Mach Dich bereit, denn jetzt wirds nochmal etwas kribbelig.

Ich halte nichts von den Ratschlägen, sich in einer Beziehungskrise, die ihr ja nun MITeinander habt, zurückzuziehen und nun erstmal ausgiebig Selbstliebe zu zelebrieren.

Das, was da draußen zu dem Thema kommuniziert wird, halte ich für die größte Gefahr in einer Beziehung.

Selbstliebe zerstört Deine Beziehung, wenn es nur dabei bleibt.

Natürlich fühlt es sich gut an, sich endlich mal wirklich um sich selbst zu kümmern. sich selbst gut zu tun und anzuerkennen.

Natürlich tut es gut, wenn Dir von außen wohlmeinend Mut gemacht wird, ganz und gar für sich einzutreten und sich selbst an die erste Stell zu stellen, nach dem Motto: Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.

Ja, das Ego wird damit mehr als gestreichelt und gibt Dir ordentlich Aufwind. Doch wenn Du in diesem Status bleibst, ist Deine Beziehung bald Geschichte. 

Wie es möglich wird, die Beziehungskrise zu überwinden

Nach all den sicher aufwühlenden Zeilen, gebe ich Dir 3 Impuls-Fragen mit. Vielleicht beginnst Du Dein Schreiben mit diesen:

1. Warum habt Ihr Euch einst FÜReinander entschieden und der Liebe zwischen Euch Raum gegeben?

2. Warum seid ihr diesen Weg zusammen gegangen bisher?

3. Was ist Eure Vision in Wahrheit? Für Eure Beziehung, für Euere gemeinsame Zukunft?

Doch nicht, um am Ende sich wieder nur um sich selbst zu drehen?

Ja, Selbstliebe ist essentiell. Bedingungslos sogar.
Doch in einer Partnerschaft ist sie schlicht der Anfang für mehr.
Für noch Größeres. Für Euer “Du. ich. WIR.”.

Mach Deine Partnerschaft wieder zur Priorität und verbinde Dich.

Lass alles los, was Euch nur mehr Trennung bringt.

Schau hinter jeden noch so gut gemeinten Ratschlag, ob er Deiner Wahrheit entspricht und Eurer Liebe dient.

Alles, was Euch noch mehr voneinander entfernt, kann Eure Liebe, Eure Beziehung nicht retten. Im Gegenteil.

Was mag ich Dir noch ans Herz legen für Euer Schmetterlings Comeback?

Beziehungskrise überwinden - Schmetterlinge im Bauch


Schreib. Beginn zu schreiben, tagtäglich. Mit Stift und Papier.

Melde Dich für noch mehr “Liebe leben” Impulse für die "HerzGeflüster" Post an und sichere Dir den kostenfreien HerzGuide (PDF Download) mit 3 kraftvollen Journaling-Fragen für mehr Verbundenheit in Eurer Beziehung.

Zudem sind diese beiden Blogartikel womöglich auch impulsgebend für Euer WIR:

Beziehung retten: Warum Reden allein nicht ausreicht und was Du stattdessen tun solltest!

5 Tipps für mehr Verbundenheit in der Beziehung - ohne alles auszudiskutieren!

Für die Liebe sind wir hier - vergiss das nie ❤️

Deine Ulla

Newsletter - Trag' Dich ein...

...und Du bekommst für 0,- € die
7 Journaling-Fragen, mit denen Du die Basis jeder SALES-PAGE kreierst, weil Du magnetischen HerzFlow-Content schreibst, ohne nach Schema F zu klingen!
Du kannst Dich in jeder E-Mail mit nur einem Klick wieder abmelden.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

kostenloser Guide - 0,- € Download

🦋Hol Dir Deine Schmetterlinge zurück 🦋
3 kraftvolle, herzöffnende Journaling-Fragen für mehr lebendige Liebe und Verbundenheit in Deiner Partnerschaft, mit denen Du
  • alte Muster durchbrichst und Deinem Partner wieder offen und zugewandt begegnest,

  • Deinen Fokus auf das Positive richtest und die Wunder in Eurem WIR wieder erkennst und

  • Dich wieder mit Deinem Herzen zu verbindest und darum auch endlich wieder sein Herz spüren kannst
Trag’ Dich direkt für meine “HerzGeflüster-Post” ein und der ❤️Guide ist postwendend auf dem Weg zu Dir - in Dein E-Mail Postfach.
Anmelden & HerzGuide für 0,- € sichern!